Berichte und Fotos 2016

30.9.2016 - 5. Seniorentag

Zu Abschluss der Golfsaison 2016 spielten wir ein attraktives Scramle (Albula Challange) mit 30 Teilnehmern. Folgende Teams klassierten sich in den Top 3:

1. Rang: Derungs Attilio, Corradini Bruno und Hottiger Franz mit 114 Punkten

2. Rang: Diethelm Werner, Tgetgel Nico und Inderbitzin Rolf mit 91 Punkten

3. Rang: Fellmann Fredy, Bürgisser Siegi und Züllig Otto mit 84 Punkten

 

Herzlichen Dank an die Turnier-Sponsoren Willy Schmid, Heinz Stucky und Thomas Accola

Erstmals wurde zum Saisonabschluss eine Jahreswertung von unserem engagierten Mitglied und Sponsor Nico Tgetgel präsentiert. Es gab tolle Preise zu gewinnen und der stolze Brutto- und Netto-Gewinner Attilio Derungs durfte 2 Wanderpreise entgegen nehmen.

Übersicht Brutto-, Netto- und Ü70-Jahreswertung 2016

 

23.9.2016 - Clubmeisterschaften Seniorinnen und Senioren

Bei fantastischem Herbstwetter wurden die diesjährigen Seniorinnen und Senioren Clubmeisterschaften durchgeführt. Insgesamt 64 Mitglieder spielten in 2 Katogorien.

20 Senioren standen am Start in der ersten Gruppe, willens, den Kristallpokal des Seniorenmeisters zu gewinnen. Mit 80 Bruttopunkten gewann überlegen Hansjörg Hefti vor Claudio Plaz und Attilio Derungs. In der Nettowertung gewann Ernst Käser mit 41 Nettopunkten.

10 Seniorinnen kämpften in der ersten Gruppe für den Clubmeisterpokal. Gewonnen hat ihn Vreni Collenberg vor Silvia Hefti und Frida Cereghetti.

        

Nach der Golfrunde wurden die durstigen Spieler überrascht mit Bier und Most vom Fass. Musikalisch begleitet wurden wir den ganzen Abend mit dem Trio Warth Buebe, dazu noch urchige Witze.

  

Herzlichen Dank an die beiden Captains Elisabeth Petrett und Benno Beeler für die super Organisation und den gelungenen Clubabend sowie dem Sponsor Dr. Dieter Eisenmann.

Frédéric Bösch präsentierte seine einzigartigen Flug-Aufnahmen mit der Drohne vom Golfplatz Alvaneu Bad mit eingeblendeten Bilder vom Golfturnier. (Klick aufs Bild!)

 

 

6.9.2016 - 4. Seniorentag

Der 4. Seniorentag mit 29 Teilnehmern wurde ausgetragen bei sehr guten Bedingungen. Stableford-Bruttosieger wurde Rinaldo Collenberg mit 26 Punkten. Die Nettowertungen gewannen Peter Jehli mit 40, Christoph Stäger mit 39 und Franz Hottiger mit 36 Nettopunkten.

   

Vielen Dank an die Sponsoren Eugen Herter, Ruedi Krähenbühl und Georg Camenisch.

 

24./25.8.2016 - Interclub in Zuoz

Senioren gewinnen Interclub in Zuoz und steigen auf!  

Bei prächtigen meteorologischen Bedingungen bestritt unsere Interclub-Mannschaft diese Woche das Turnier der Kategorie Senioren 4 in Engadine-Zuoz. Gespielt wurde Strokeplay ohne Handicap-Vorgaben.

Schon nach den Foursomes vom ersten Turniertag lag unsere Mannschaft mit Michi Parpan, Beni Notter, Rainer Faistauer, Attilio Derungs, Markus Bürer und Captain Willy Schmid in Führung, wenn auch nur knapp mit einem Schlag vor Payerne und zwei Schlägen vor Engadine-Zuoz.

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte dieser Vorsprung am zweiten Tag in den Einzelspielen weiter ausgebaut und das Turnier mit einem ausgezeichneten Resultat von 583 Schlägen gewonnen werden vor dem Heimteam Engadin-Zuoz (591 Schläge) und Payerne (603 Schläge). Michi Parpan gewann zudem die Bruttowertung mit 76 Schlägen.

Somit steigt die Senioren-Interclub-Mannschaft auf und spielt nächstes Jahr in der Kategorie 3 (dritthöchste Spielklasse). Wir gratulieren! 

 

18.07.2016 - Freundschaftstreffen mit GC Appenzell in Gonten

Bei herrlichem Sommerwetter durften wir 31 Alvaneuer mit 41 Appenzeller unser jährliches Freundschaftstreffen in Gonten austragen. Der Platz war schwierig zu spielen, viele Hindernisse standen im Weg und die Greens waren tückisch.

Es wirde Four Ball Better Ball gespielt. Brutto Sieger wurden Herbert Krapf mit Ruedi Krähenbühl mit 32 Punkten. Bei der Nettowertung siegte das gleiche Paar vor Bruno Sturzenegger mit Christoph Stäger mit 43 Punkten, Ronald Schiess mit Georg Camenisch mit 41 und Jürg Maag mit Hanspeter Gietz mit 41 Netto Punkten.

Danke den Senioren vom GC Appenzell unter dem Senioren Captain Erwin Mäder für den herrlichen Tag und Speis und Trank im gemütlichen Clubhaus.

           

            

 

 

4.7.2016 - 3. Seniorentag Early Bird

33 Senioren nahmen teil am 3. Seniorentag bei einem herrlichen Sommertag. Nach dem Motto 'Early Bird' gab es schon ab 7 Uhr morgens Kaffee und Gipfeli. Nach der Golfrunde wurden wir verwöhnt mit Apfel Champagner, einem guten Essen und gemütlichen Beisammensein, sodass der Golftag um 6 Uhr abends zu Ende ging. Herzlichen Dank an die beiden Sponsoren Edgar Eckert (Geburtsagskind) und Hans Bernhard.

    

Bruttosieger wurde Max Eppenberger mit 28 Bruttopunkten. Nettosieger sind Max Eppenberger mit 42, Jacob Caviezel mit 40, Georg Accola mit 39 und Walter Wüst mit 37 Punkten.

 

27.6.2016 - ASGS Capricorn Cup 2016 in Vulpera

Capricorn-Cup ist, wenn man in den Bündner-Bergen spielt und die beiden Steinböcke «Gian und Giachen» nicht weit sind. Getreu diesem Motto wurde die Ausführung 2016 am 27.6. im Unterengadin
beim GC Vulpera ausgetragen.

Bericht, Fotos und Ranglisten (PDF-Datei)

 

20.06.2016 - 2. Seniorentag

Bei herrlichem Wetter spielten 27 Senioren das 2. Seniorenturnier, gesponsert von Siegi Bürgisser, Ernst Käser und Emilio Bussmann. Bruttosieger wurde Attilio Derungs mit 21 Bruttopunkten. Die besten Nettospieler waren Siegi Bürgisser mit 34, Ernst Käser mit 33 und Benno Beeler mit 31 Punkten.

 

23.5.2016 - Triangulaire mit GC Lenzerheide und GC Davos

Das kalte Wetter und der Dauerregen liessen die Stimmung nicht trüben. Der harte Kern von 29 Senioren spielten am Montag das Triangulaire mit GC Davos, GC Lenzerheide und GC Alvaneu Bad. Nach bereits 9 Löcher Golf wechselten wir in das warme Clubhaus. Nach einer Bierdegustation der Brauerei Stadtbier Chur wurden wir verwöhnt mit einem guten Essen.

Die Auswertung nach 9 Löcher von Three Ball two best ergaben die folgenden Sieger: Brutto - Robert Hitz, Erwin Weber und Markus Beer. Netto - Heinz Saner, Alfred Fellmann und Georg Accola.

 

           

 

17.5.2016 - 1. Seniorentag

Bei kühlem, aber trockenen Wetter spielten die Senioren ihr erstes Turnier. Insgesamt 7 Mannschaften (3er-Teams) kämpften um die begehrten Plätze. Ein herzliches Dankeschön an unser Neumitglied Jacob Caviezel für das grosszügige Turnier-Sponsoring.

Brutto: 1. Rang Team Peter Jehli (Jehli/Beeler/Krähenbühl) mit 40 Punkten

Netto: 1. Rang Team Werner Diethelm (Diethelm/Demarmels/Camenisch) mit 75 Punkten

Ergebnisse als PDF-Datei

 

10.5.2016 - ASGS Meisterschaft Region Süd in Bad Ragaz

Anlässlich der ASGS Regionalmeisterschaft trafen sich 70 Spieler aus der Region Süd (18 Clubs) in Bad Ragaz. In der 1. Kategorie wurde der Regionalmeister erkoren: Mit 77 Schlägen gewann mit anschliessendem Stechen Franco Bruno aus Losone vor Christian Capaul aus Domat/Ems. Im ausgezeichneten 4. Rang wurde mit 79 Schlägen Michi Parpan, der zum ersten Mal an einer Seniorenmeisterschaft teilnahm.

Insgesamt nahmen 11 Spieler aus Alvaneu Bad an diesem attraktiven Turnier in Bad Ragaz teil. Ruedi Krähenbühl, Benno Beeler, Huup Berendsen und Leo Demarmels gewannen in ihren Kategorie A-C beachtliche Podestplätze. Jeder genoss die Preisverteilung auf seine Weise....

Es gibt zufriedene Golfer....

und es gibt glückliche Golfer!

 

2. Mai 2016 - Freundschaftstreffen Ladies und Senioren

Immer gute Stimmung zwischen den Ladies und den Senioren....

 

Am 2. Mai 2016 hat die Sektion der Ladies das jährliche Freundschaftstreffen mit den Senioren organisiert. Im Hinblick auf die olympischen Spiele in Rio – Golf nach mehr als 100 Jahren wieder mal als olympische Disziplin dabei – wurde der Tag unter das Motto „Einstimmen auf Olympia“ gestellt.

22 Ladies und 28 Senioren traten bei frischen Temperaturen aber guten Platzbedingungen zum Wettspiel an. Der hochprozentige Zwischenstop beim Abschlag 15 war recht willkommen, um wenigstens innerlich etwas aufzuwärmen. Den Bogen zur Olympiaregion bauten unsere Sponsorinnen zusammen mit unserem Küchenchef bei der Zusammenstellung von Apéro und Nachtessen auf. Geschmeckt hat es wohl allen, auch wenn manch einer „hot“ wohl unterschätzt hat!

Herzlichen Dank an unseres Sponsorinnen Yvonne Bernhard, Lotti Camichel, Bea Faistauer, Yvonne Schmucki und Hannelore Schneider für Eure finanzielle Unterstützung, die Idee und Euer Engagement.

Und als Überraschung - mit einem Klick - die Stars und wir!

 

4.-7. April 2016 - Seniorenreise nach Le Robinie

Trotz zweifelhaften Wetterprognosen erfreuten wir uns an 3 mässig warmen Tagen, Hauptsache, ohne Regen. Die Golfanlage GC Le Robinie, wo wir 2x spielten, war in einem guten Zustand mit endlos vielen Bunker. Der GC Bogogno überzeugte mit herrlichen Golfbahnen und schwierigen Wasserhindernissen. Somit stand den 36 Senioren nichts im Weg, gute Resultate zu spielen. Die Ranglisten der Brutto und Nettoresultate findet Ihr im Anhang.

Rangliste Brutto - Rangliste Netto

Ein spezieller Highlight war das Nachtessen im Miro'il Ristorante in Busto Arsizio mit schön dekorierten Antipasta und dem feinen Nachtessen. Gut gemacht, Benno und herzlichen Dank für deine tadellose Organisation.

          

     1. Tag: Thomas Accola Brutto, Carl Cadosch Netto

     2. Tag: Edgar Eckert Brutto, Ernst Käser Netto

     3. Tag: Max Eppenberger Brutto und Netto

Gesamtsieger: Brutto: Edgar Eckert, Netto: Ernst Käser, Georg Camenisch, Max Eppenberger

       

Le Robinie Abschlag Loch 9   Sicht auf Loch 18 und Golfresort  Bogogno, Relaxen auf der Veranda

    

Senior des Tages: Grossvater Ruedi Krähenbühl

 

9.1.2016 - Neujahrstreffen: Winterzauber auf dem Golfplatz

Bei strömenden Regen, und für die Jahreszeit zu milden Temperaturen, feierten wir das erste Mal bei Fackelspaziergang und Glühwein das Neujahrstreffen beim Golfer-Fireplace und im Clubhaus. Insgesamt 75 Personen (Senioren, Ladies und Mens mit ihren Partnern) erlebten einen stimmungsvollen, ausgelassenen und heiteren Abend. Überraschungsgast: Der Vollblutmusiker, Geri der Klostertaler. Prosit Neujahr!